icon-autohandelgruppe
Ostbayerns größte Autohandelsgruppe
icon-erfahrung
Über 25 Jahre Erfahrung
icon-betriebe
22 Betriebe
icon-fahrzeugverkauf
11.000 verkaufte Fahrzeuge jährlich
icon-mitarbeiter
950 Mitarbeiter
Schließen



 

30 auf Hochglanz polierte Oldtimer in Reih und Glied, das wohlklingende Brummen der Motoren in der Luft und 63 Teilnehmer, die voller Vorfreude auf das Startsignal warten – dieses »begeisternde« Szenario fand im Rahmen unserer zweiten AVP GenussRallye am vergangenen Samstagmorgen vor unserem Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling statt.

Wie bereits im vergangenen Jahr luden wir auch 2024 wieder viele stolze Oldtimer-Fahrer zu einer Rallye ganz im Zeichen des Genusses zu uns nach Plattling ein. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der informativen Fahrerbesprechung im Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling ging es dann für unsere Teilnehmer bereits an den Start und somit zur ersten Zeitmessung des Tages.

Doch wie der Name vermuten lässt, geht es bei der AVP GenussRallye nicht um Geschwindigkeit. Vielmehr stellen die Fahrer bei verschiedenen Aufgaben auf der Strecke, an diversen Stationen und in unterschiedlichen Disziplinen ihr Können und vor allem ihren geschickten Umgang mit ihren Fahrzeugen unter Beweis. Ob es sich nun um eine Zeitmessung, die eigenen Einparkkünste oder die Geschicklichkeit beim Kartfahren handelte – unsere Rallye bot jede Menge Abwechslung und großen Fahrspaß.

Bei strahlendem Sonnenschein cruisten die Klassiker durch das malerische Ilztal und das idyllische Dreiburgenland. Einen traumhaften Panoramablick durften die Teilnehmer auch beim Mittagessen im Oberhaus in Passau genießen, bevor sie nach Anweisungen des Roadbooks zu unserem jüngsten AVP AUTOLAND Standort in Passau geführt wurden, um dort unter anderem unsere erst kürzlich eröffnete e-motion e-Bike Welt zu besuchen. Passend zum Thema wartete vor Ort eine e-Bike Sonderprüfung auf die Fahrer und Beifahrer, bei der vor allem ein guter Gleichgewichtssinn und Präzision gefragt waren.

Zurück im Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling wurde bei einem gemütlichen Grillabend der aufregende Tag gemeinsam Revue passieren gelassen, bevor es zum Hauptteil des Abends ging: der Siegerehrung. Folgende Personen durften sich über einen Platz am Siegertreppchen freuen:

1. Platz | Adolf Ernst mit Beifahrerin Anna Maria Ernst
2. Platz | Martin Hartmannsgruber mit Beifahrer Bernhard Schober
3. Platz | Andy Geßner mit Beifahrer Marcel Klotzkowski

Wir gratulieren allen Gewinnern nochmals herzlich zu dieser »begeisternden« Leistung! Doch auch die übrigen Teilnehmer können stolz auf ihre »leistungsstarken« Ergebnisse sein. Zwischen dem ersten und dem letzten Platz lagen nämlich nur insgesamt 24 Sekunden Zeitdifferenz.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es als weiteres Highlight für unsere Gäste eine Versteigerung eines handgemalten Bildes mit großem Porsche Logo und Oldtimer als Motiv sowie einer exklusiven Unterschrift des bekannten Rallyefahrers Walter Röhrl und einem AVP GenussRallye Branding. Der Erlös aus dieser Auktion wird zu 100 Prozent unserer Stiftung Future for Children gGmbH zu Gute kommen, die sich für verschiedene Projekte zu Gunsten von Kindern in Tansania aber auch in der Region einsetzt. Mit einem großen Dankeschön für die großzügige Spende von € 1.600,– durften wir am Ende der Auktion Herrn Christian Oberneder, Inhaber der Firma Akustikbau Haydn + Oberneder GmbH, zur Ersteigerung des Bildes gratulieren. Die Summe wird in diesem Fall an das Ronald McDonald Haus in Passau gespendet werden. Bereits seit vielen Jahren bietet die Einrichtung Familien, deren schwer kranke Kinder und Frühgeborenen in der Kinderklinik Dritter Orden in Passau behandelt werden müssen, ein Zuhause auf Zeit und einen Rückzugsraum zur Entspannung.

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders bei allen Beteiligten bedanken, mit denen wir in bester Zusammenarbeit diesen unvergesslichen Tag ermöglichen konnten: Herr Florian Plöchinger (Geschäftsführer GTÜ Kfz-Prüfstelle Plöchinger aus Tiefenbach) und die Mitglieder des ASC Tiefenbach, die eine hervorragende Rallyestrecke ausgearbeitet haben. Sowohl die Firma Plöchinger als auch der ASC Tiefenbach haben sich an dem Tag nach der Auktion des Gemäldes zudem entschieden, jeweils € 500,– an die Future for Children gGmbH zu spenden, um das Ronald McDonald Haus in Passau zu unterstützen. Wir freuen uns sehr über die großzügigen Geldspenden und versichern ausdrücklich, dass jeder Cent der Spenden ohne Gebühren für Verwaltung direkt an das Ronald McDonald Haus für deren tägliche großartige Arbeit übergeben wird.

Für alle, die im kommenden Jahr bei unserer nächsten AVP GenussRallye mit dabei sein möchten, haben wir gute Nachrichten: Am ersten Juli Wochenende 2025 werden wir erneut eine Rallye im Zeichen des Genusses für alle Oldtimerfans veranstalten. Selbstverständlich werden wir Sie informieren, sobald nähere Informationen zum Event vorliegen.

Bis dahin wünschen wir allen Oldtimer-Fahrern noch viele sonnige Sommertage, um noch in dieser Saison viele Fahrten in ihren Klassikern genießen zu können und sich natürlich schon jetzt auf die AVP GenussRallye im nächsten Jahr vorzubereiten!

Die schönsten Impressionen der GenussRallye entdecken Sie hier.