icon-autohandelgruppe
Ostbayerns größte Autohandelsgruppe
icon-erfahrung
Über 25 Jahre Erfahrung
icon-betriebe
22 Betriebe
icon-fahrzeugverkauf
11.000 verkaufte Fahrzeuge jährlich
icon-mitarbeiter
950 Mitarbeiter
Schließen
AVP Autoland | Info-Veranstaltung zur Neuordnung der Ausbildung von Automobilkaufleuten.


Ende Oktober durften wir die Ausbildungsvertreter verschiedener Automobilhändler in unserer neuen AVP Akademie in Plattling begrüßen. Grund dafür war die Neuordnung der Ausbildung von Automobilkaufleuten seit dem laufenden Schuljahr.

Nach kurzer Begrüßung der externen Gäste und Vorstellung der AVP AUTOLAND Gruppe, durch Geschäftsführer Joachim Huber übergab dieser an Roland Hilmer. Hilmer stellte die Berufsschule 2 in Passau, welche auch der Großteil unserer Azubis besucht, durch einen kurzweiligen Imagefilm genauer vor. Anschließend ging er auf Punkte wie den neugeordneten Lehrplan für die Lehrlinge genauer ein und stellte diesen den Experten ausführlich vor.

Hilmer übergab im Anschluss an die Vertreterinnen der IHK, Gisela Schallmoser, und HWK, Katrin Riedl, die genauer auf die Strukturen und Inhalte in der betrieblichen Ausbildung eingingen.

Auch die damit einhergehenden grundlegenden Konsequenzen die für die betriebliche und schulische Organisa­tion der Berufsausbildung bestehen und noch zu erwarten sind, wurden thematisiert und im Anschluss von allen anwesenden Teilnehmern rege diskutiert.

Im weiteren Programmpunkt „Quo vadis Kfz-Branche?“ informierte die Kfz-Innung, vertreten durch Marc-André Alram, über aktuelle Entwicklungen - beispielsweise in der E-Offensive und deren Konsequenzen für die Kfz-Betriebe.

So ging für die rund 20 Teilnehmer ein aufschlussreicher und informativer Abend zu Ende. Sie sind nun bestens gewappnet für die erfolgreiche Ausbildung ihrer Lehrlinge.