icon-autohandelgruppe
Ostbayerns größte Autohandelsgruppe
icon-erfahrung
Über 25 Jahre Erfahrung
icon-betriebe
22 Betriebe
icon-fahrzeugverkauf
11.000 verkaufte Fahrzeuge jährlich
icon-mitarbeiter
950 Mitarbeiter
Schließen

Franz Xaver Hirtreiter übergibt das Steuer an den Sohn.

Ostbayerns größte Autohandelsgruppe führt Stabwechsel durch.


An seinem 60. Geburtstag hat Franz Xaver Hirtreiter den für eine Familiengesellschaft wichtigsten Schritt konsequent eingeleitet: den Generationswechsel. An seinem Geburtstag übergibt er den Vorsitz der Geschäftsführung an seinen Sohn Franz Junior und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung steht er der Geschäftsführung mit Rat und Tat zur Seite, überlässt dem Gremium mit seinem Sohn Franz (Vorsitz und Porsche), Joachim Huber (Finanzen und SEAT), Manfred Weidinger (Audi), Georg Winklmeier (VW), Georg Oswald (ŠKODA und Bayerwald) und Michael Schiel (VW Nutzfahrzeuge, Großkunden und Oberbayern) das Tagesgeschäft vollständig. Die AVP AUTOLAND Gruppe übergibt er in gesundem Zustand. Der Betriebsgewinn stimmt, die Betriebe sind alle neu investiert und zukunftsfähig ausgerichtet und das Herz der AVP, das Plattlinger AUTOLAND hat sich zum größten Autohaus Bayerns auf 70.000 Quadratmetern entwickelt. Es ist der einzige Ort in Bayern an dem der interessierte Kunde beispielsweise sämtliche SUV des VW Konzerns testen und kaufen kann. Vom Bentley Bentayga über den Porsche Cayenne und Macan, den Audi Q7, Q5, Q3, Q2, den VW Touareg, Tiguan, den Skoda Yeti und Kodiaq bis zum SEAT Ateca ist alles im Angebot und das macht das AUTOLAND zum automobilen Anziehungspunkt für ganz Nieder- und Oberbayern. Im Durchschnitt verkauft die AVP im AUTOLAND jeden Tag 18,3 Fahrzeuge. Als die AVP von Franz Xaver Hirtreiter 1998 gegründet wurde, gab es noch 17800 selbständige Autohändler in Deutschland. Heute sind es noch 7600. Das AUTOLAND wird auch zu den 4.000 gehören, die nach den Prognosen im Jahr 2025 noch existieren werden. „Unsere Kunden brauchen auch in Zukunft jeden Tag ihr Fahrzeug. Und deshalb werden wir uns nicht aus der Fläche zurückziehen sondern unsere Werkstätten auch am flachen Land weiter anbieten. Wir haben für jeden das richtige Auto und der Kunde kann sich auch in der zweiten Generation auf seine AVP verlassen“ verspricht der Gründer. Er selbst freut sich auf die nächste Lebensphase mit mehr Zeit für die Familie und seine Hobbies: Seit 30 Jahren gehört seine Leidenschaft der Seefahrt. Aber noch nie war er länger als eine Woche an Bord seiner Motoryacht „Allegria“. Das wird sich jetzt ändern. Die Firma hat er trotzdem jeden Tag dabei. Neben seinen drei Kindern und seiner Lebensgefährtin liebt er eben doch auch sein Lebenswerk, die AVP.

Im Namen aller Mitarbeiter sagen wir Danke
und alles Gute zum Geburtstag, Herr Hirtreiter!
Sie waren und sind jedem Einzelnen von uns ein
Vorbild mit einem offenen Ohr für alle Mitarbeiter.

Es war uns eine Ehre, Ihren Traum mitgestaltet
und begleitet haben zu dürfen. Diesen Weg werden
wir mit Ihrem Sohn weitergehen und freuen uns auf
eine tolle Zukunft im AVP AUTOLAND.
VIELEN DANK UND AUF WIEDERSEHEN,
FRANZ XAVER HIRTREITER!