icon-autohandelgruppe
Ostbayerns größte Autohandelsgruppe
icon-erfahrung
Über 25 Jahre Erfahrung
icon-betriebe
22 Betriebe
icon-fahrzeugverkauf
11.000 verkaufte Fahrzeuge jährlich
icon-mitarbeiter
950 Mitarbeiter
Schließen

AVP erweitert AUTOLAND in Plattling.

Erfolgreich gegen die Autokrise in Europa.

Die AVP AUTOLAND Gruppe, mit 700 Mitarbeitern in 17 Betrieben und 350 Millionen Euro Umsatz Ostbayerns größter Autohändler, stemmt sich mit einem Investitionsprogramm erfolgreich gegen die Autokrise in Europa: Der AUTOLAND Standort in Plattling wird mit 330 neuen Verkaufsplätzen und 200 Kundenparkplätzen zum größten Dienstwagenzentrum Bayerns ausgebaut. Auf 1.000 Stellplätzen werden künftig junge Gebrauchte der Konzernmarken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat und Porsche angeboten. Gleichzeitig entsteht in Zwiesel das größte Skoda Autohaus des Bayerischen Waldes, in Landshut wird das Porsche Zentrum verdoppelt, im Porsche Zentrum Rosenheim ist die verdoppelte Werkstatt schon fertig und in Plattling wurde eine stillgelegte Fabrik im Anschluss an das AUTOLAND  gekauft und in ein neues internationales Teilezentrum mit Zentrallager umgebaut.


Die AVP-Gesellschafter Franz Hirtreiter (75%) und Raiffeisenlandesbank Linz (25%) reagieren damit auf die Trends im KFZ-Handel. Während viele Marken derzeit Probleme haben, wächst der VW-Konzern kontinuierlich weiter und mit ihm die AVP AUTOLAND Gruppe. Für Hirtreiter war die Entscheidung vor fünf Jahren das AUTOLAND in Plattling zu bauen ein großes Risiko, die heutige Erweiterung dagegen nicht mehr. „Wir konnten nicht wissen, ob ein großes Gebrauchtwagenzentrum auch in der bayerischen Provinz sich rechnen würde, wir haben ja keine Großstadt im Umfeld. Aber schon jetzt verkaufen wir jeden Tag 15 Fahrzeuge in Plattling. Da war es klar, dass wir erweitern müssen.“ Mit der Raiffeisenlandesbank als Gesellschafterbank und der VW-Bank hat Hirtreiter zwei starke Bankpartner an seiner Seite, die auch in schwieriger Zeit sinnvolle Wachstumsschritte mitfinanzieren. Dieser Erfolg hat zahlreiche Investitionen nach sich gezogen. Letztes Jahr wurde eine LKW-Abladestation errichtet und ein Gebrauchtwagenaufbereitungszentrum, das inzwischen 24 Stunden am Tag arbeitet.


Mit den 330 neuen Verkaufsplätzen in Plattling, die am 1. Juli ans Netz gehen werden, und den 200 neuen Kundenparkplätzen werden die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. 20 verkaufte Autos pro Tag ist das Ziel. Der nächste Investitionsschritt ist dann die Erweiterung des Kundenzentrums mit Bistro und Biergarten, eine Werkstatterweiterung mit vier Hebebühnen, ein Nutzfahrzeug Zentrum mit 50 Stellplätzen und eine zentrale Auslieferungshalle in der 20 Fahrzeuge am Tag dem Kunden auf hohem Niveau übergeben werden können. Das AUTOLAND in Plattling liegt direkt am Autobahnkreuz Deggendorf und ist von den umliegenden Städten Landshut, Regensburg, Passau und Straubing in jeweils 30 Minuten erreichbar.