icon-autohandelgruppe
Ostbayerns größte Autohandelsgruppe
icon-erfahrung
Über 25 Jahre Erfahrung
icon-betriebe
22 Betriebe
icon-fahrzeugverkauf
11.000 verkaufte Fahrzeuge jährlich
icon-mitarbeiter
950 Mitarbeiter
Schließen

Thomas Attenberger.



AVP Autoland THOMAS ATTENBERGER.

Mit allen Wassern gewaschen.
Eine Parade-Karriere, wie man sie in diversen Azubibroschüren immer als „Best-Practice“ Beispiel präsentiert bekommt, so kann man den Werdegang von Thomas Attenberger wohl am besten beschreiben. Zielstrebig, ehrgeizig, einsatzfreudig und mit viel Durchhaltevermögen. Mit diesen wertvollen Eigenschaften hat es Thomas Attenberger im AVP AUTOLAND bis in die Geschäftsführer-Riege geschafft. Der 49-Jährige hat als Kfz-Mechatroniker seine Karriere in der Automobilbranche begonnen und darf sich seit dem 1. Januar 2020 Geschäftsführer des AVP AUTOLAND nennen. „Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der richtige.“, sagt er. Ein Vorsatz, den er nie aus den Augen verloren hat.

Ein Mann vom Fach.
Dem Geschäftsführer für den Bereich After Sales mit der Standortverantwortung für Altötting, dem Technik Zentrum in Plattling und dem NORA Leistungs-Zentrum mangelt es gewiss nicht an Fachwissen. Denn seinen beruflichen Werdegang startete er 1990 mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker unter den Marken Audi und Volkswagen im Autohaus Spanner – das heutige AVP AUTOLAND in Dingolfing. Eine Weiterbildung zum Kfz-Meister folgte sogleich, die er sogar mit dem Bayerischen Meisterpreis abschloss. Danach ging es für ihn weiter zur Marke Volvo, für die er 10 Jahre lang arbeitete. Anfangs konnte er sein Talent als Werkstattleiter unter Beweis stellen, des Weiteren führte ihn der Weg seiner Karrierelaufbahn weiter in die Landeshauptstadt. Im Volvo Zentrum München angekommen, konnte er als Serviceberater und schließlich als Serviceleiter sein Können und Wissen erfolgreich unter Beweis stellen. Nach einem aufregenden Jahrzehnt kehrte er aber doch zu „seiner“ Marke zurück: 2005 kreuzten sich die Wege des Audi Fans mit denen der Familie Ostermaier. Der Startschuss für seine Laufbahn im Autohaus Ostermaier war gelegt. Weitere 12 Jahre war er zuletzt ausschließlich für den Audi und Volkswagen Händler tätig und entwickelte sich schlussendlich bis zum Betriebsleiter hoch. Eine „wertvolle Maßnahme“, wie Attenberger es beschreibt, begann für ihn im Jahr 2015: Hier durchlief er das Audi Qualifizierungsprogramm zum Geschäftsführer, welches er sodann im September 2016 mit dem erfolgreichen Geschäftsführer Assessment beschließen konnte.

Diesen großartigen Erfolg hatte er vor allem seiner großen Leidenschaft zu verdanken: „Im Prinzip habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht – die Liebe zu Autos und die Zusammenarbeit mit Menschen hat mich immer weiter nach vorne gebracht“, erklärt Thomas Attenberger.

Stillstand ist Rückschritt.
Wer mit ihm zusammenarbeitet merkt sofort, mit welch einer visionären Ausrichtung Thomas Attenberger seiner Zukunft entgegen blickt. Bei ihm wird nicht nur gesprochen, sondern auch gehandelt und Entscheidungen getroffen. Was ein entscheidender Punkt dafür ist, weshalb er sich im AVP AUTOLAND so wohl fühlt. Ein ehrlicher und vertrauensvoller Umgang mit Kunden und Mitarbeitern ist ihm dabei besonders wichtig, was für eine positive Stimmung sorgt.

Um weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben, wird Thomas Attenberger vor allem von seiner Familie tatkräftig unterstützt: „Meine Familie ist meine Kraftquelle.“, schwärmt Attenberger. Seine Frau und der gemeinsame Sohn Tim (15) halten ihn bei vielen gemeinsamen Unternehmungen fit. Ob Sommer oder Winter – die Berge sind in jeder Jahreszeit ein wichtiger Bestandteil in der Freizeit der Familie Attenberger. Skifahren, wandern oder klettern – um hier nur ein paar seiner Hobbies aufzuzählen, die ihm wieder die nötige Energie für den Alltag liefern.